FSSC 22000 Remote Audits: Annex 9, Full Remote Audit Addendum & Remote Discussion

FSSC 22000 Remote Audit

FSSC 22000 bietet zwei Remote Audit Optionen an: Das teilweise Remote Audit und das vollständige Remote Audit. Im Folgenden erfahren Sie, wie eine Zertifizierung abläuft und was die beiden Remote Audit Optionen voneinander unterscheidet. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mithilfe der Remote Discussion das anstehende FSSC 22000 Audit bis maximal zum 30. März 2021 verlängern können.

Gliederung

  1. Das teilweise Remote Audit
  2. Das vollständig remote FSSC 22000 Audit
  3. FSSC 22000 Remote Discussion

    1. Das teilweise Remote Audit

    Seit Juni 2020 ist es möglich, Audits nach FSSC 22000 teilweise remote durchzuführen. Das Vorgehen besteht aus einem Remote Audit gefolgt von einem verkürzten Audit vor Ort. Die Vorgehensweise für Remote Audits nach FSSC 22000 wird in dem neuen Annex 9 beschrieben. Sie ist anwendbar für Erstaudits, Überwachungsaudits und Re-Zertifizierungsaudits, jeweils unter verschiedenen Bedingungen.

    Mithilfe einer Risikoanalyse ermittelt die Zertifizierungsstelle, ob ein Remote Audit bei dem jeweiligen Standort in Frage kommt. Die Risikobewertung erfolgt auf Grundlage eines Fragebogens, mit dem unter anderem die historische Leistung des Standorts und die Verfügbarkeit von Dokumentationen und Aufzeichnungen ermittelt wird. Die Beurteilung der Risikobewertung obliegt der Zertifizierungsstelle. Sie entscheidet, ob ein Remote Audit für den Standort möglich ist.

    Wie wird ein FSSC 22000 teilweise Remote Audit durchgeführt?

    Das FSSC 22000 teilweise Remote Audit wird mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) durchgeführt. Genaue Vorschriften gibt es hinsichtlich der Kommunikationsmittel nicht – DQS Auditoren arbeiten beispielsweise gerne mit Systemen, mit denen die Standorte bereits vertraut sind. So können technische Probleme und Datenschutzrisiken vorgebeugt werden.

    Der IKT-Prüfungsansatz ist freiwillig und muss vor der Prüfung zwischen der Zertifizierungsstelle und der zu zertifizierenden Organisation einvernehmlich vereinbart werden.

    Was wird auditiert?

    Das im Annex 9 beschriebene Verfahren besteht aus zwei Hauptschritten:

    1) Remote Audit: Dieses besteht aus einer Dokumentenprüfung und Interviews mit Schlüsselpersonen, unter dem Einsatz von IKT. Der Schwerpunkt des Remote-Audits wird auf den ISO 22000-Komponenten des Standards liegen.

    2) Vor-Ort-Audit: Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Implementierung und Überprüfung des FSMS (einschließlich HACCP), der PRPs, der physischen Inspektion des Produktionsprozesses und allen verbleibenden Anforderungen, die während des Remote-Audits nicht abgedeckt wurden.

    Erstaudits

    Das vollständige FSSC Stage 1-Audit kann remote unter Verwendung von IKT durchgeführt werden. Die Ziele des Audits der Stufe 1 gemäß ISO 17021-1 (9.3.1.2.2) müssen erreicht werden. Zu diesem Zweck müssen IKT (d. H. Live-Video) einbezogen werden, um auch das Arbeitsumfeld und die Einrichtungen zu beobachten. In dem Auditbericht der Stufe 1 wird darauf hingewiesen, dass das Audit aus der Ferne abgeschlossen wurde, welche IKT-Instrumente verwendet wurden und welche Ziele erreicht wurden.

    Das Audit der Stufe 2 wird als vollständiges Vor-Ort-Audit innerhalb von 6 Monaten nach dem Stufe 1 Audit durchgeführt. Wenn es in diesem Zeitraum nicht stattfindet, muss das Stufe 1 Audit wiederholt werden. Es ist nicht gestattet, den IKT-Prüfungsansatz für das Stufe 2-Audit zu verwenden.

    Überwachungsaudits

    Auch bei den jährlichen Überwachungsaudits besteht die Möglichkeit, einen Teil des Audits remote durchzuführen. Sowohl das Remote Audit als auch das Vor-Ort-Audit müssen innerhalb eines Kalenderjahres abgeschlossen sein. Der maximale Zeitraum zwischen dem Remote Audit und dem Audit vor Ort darf 30 Kalendertage nicht überschreiten. Bei schwerwiegenden Ereignissen kann die Frist auf maximal 90 Kalendertage verlängert werden.

    Wenn diese Frist überschritten wird, muss das vollständige Überwachungsaudit vor Ort durchgeführt werden oder das Zertifikat wird ausgesetzt.

    Re-Zertifizierungsaudits

    Auch Re-Zertifizierungsaudits können teilweise remote durchgeführt werden. Das Remote-Audit in Verbindung mit dem Vor-Ort-Audit stellt ein vollständiges Re-Zertifizierungsaudit dar. Beide Prozesse müssen vor Ablauf des vorhandenen Zertifikats abgeschlossen sein.

    Der maximale Zeitraum zwischen dem Remote Audit und dem Audit vor Ort darf 30 Kalendertage nicht überschreiten. Bei schwerwiegenden Ereignissen kann die Frist auf maximal 90 Kalendertage verlängert werden.

    Unangekündigte Audits

    Auch bei unangekündigten Audits kann ein Teil des Audits aus der Ferne durchgeführt werden. Voraussetzung ist, dass das Vor-Ort-Audit zuerst durchgeführt wird. Das Remote Audit muss im Anschluss durchführt werden, innerhalb von maximal 48 Stunden nach dem Vor-Ort-Audit.

    Dauer & Zeitplan

    Das Remote-Audit dauert in der Regel einen Tag, das Vor-Ort-Verifizierungsaudit nimmt den Rest der Gesamtdauer des regulären jährlichen Audits ein. Das Audit vor Ort darf nicht weniger als einen Tag dauern und muss mindestens 50% der gesamten Auditdauer betragen.

    In dem Fall, dass die eingesetzten IKT nicht ordnungsgemäß funktionieren oder ein solides Audit verhindern / behindern, muss das Audit abgebrochen und geeignete Folgemaßnahmen festgelegt werden.

    Vertraulichkeit, Sicherheit und Datenschutz

    Der Schutz sensibler Informationen hat bei Remote Audits einen sehr hohen Stellenwert. Zertifizierungsstellen müssen lokale Datenschutzgesetze berücksichtigen. Um den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik vorzubereiten, müssen alle Zertifizierungs- und Kundenanforderungen sowie rechtliche Anforderungen in Bezug auf Vertraulichkeit, Sicherheit und Datenschutz festgelegt werden und Maßnahmen ergriffen werden, um deren wirksame Umsetzung sicherzustellen. Alle Teilnehmer müssen den Vertraulichkeits-, Sicherheits- und Datenschutzanforderungen nachweislich zustimmen.

    Hier können Sie das FSSC 22000 Annex 9 Dokument einsehen.

    2. Das vollständig remote FSSC 22000 Audit

    Seit Oktober 2020 ist es möglich, bei schwerwiegenden Ereignissen, zum Beispiel bei Kriegen, Streiks, Sicherheitsrisiken oder Naturkatastrophen, wie im Fall der COVID-19 Pandemie, FSSC 22000 Audits vollständig remote durchzuführen. Möglich macht’s das Dokument „Full Remote Audit Addendum“. Dieses können Sie hier einsehen.

    Das vollständige FSSC 22000 Remote Audit ist eine akkreditierte, nicht von GFSI anerkannte, freiwillige Option. Sie kann nur angewendet werden, wenn der Zugang zu den Räumlichkeiten der zertifizierten Organisation als direkte Folge eines schwerwiegenden Ereignisses nicht möglich ist. Das Remote Audit kann nur nach beidseitigem Einverständnis durchgeführt werden.

    Anwendbarkeit

    Die Remote Audit Option lässt sich bei jährlichen, angekündigten Überwachungs- oder Rezertifizierungsaudits anwenden sowie bei Übergangsaudits. Auch bei Follow-up Audits zur Überprüfung von Abweichungen ist die remote Durchführung – abhängig von der Art der Abweichung – grundsätzlich möglich. Kritische Abweichung erfordern in allen Fällen ein Follow-up-Audit vor Ort. Spezielle Audits können auf Grundlage des Ergebnisses einer Risikobewertung für schwerwiegende Ereignisse ebenfalls remote durchgeführt werden.

    Durchführung

    Zunächst führt die Zertifizierungsstelle eine Risikobewertung durch, um die Auswirkungen des schwerwiegenden Ereignisses auf den aktuellen Zertifizierungsstatus der zertifizierten Organisation zu ermitteln. Die vollständige Remote-Audit-Option kann nur verwendet werden, wenn die Risiken als gering eingestuft werden.

    Im Anschluss führt die Zertifizierungsstelle eine Machbarkeitsprüfung durch, um festzustellen, ob ein vollständiges Remote Audit eine praktikable Option ist, und ob alle Auditziele durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) erreicht werden können.

    Generelle Prinzipien

    Damit ein vollständiges Remote Audit durchgeführt werden kann, muss der Standort in Betrieb sein und weiterhin produzieren. Falls der Standort geschlossen wurde und / oder keine Produktion stattfindet, kann die Remote Audit Option nicht angewendet werden.

    Vor dem Audit müssen die angedachten IKT-Technologien getestet werden und es muss überprüft werden, ob eine stabile Internetverbindung besteht. Der/Die AuditorIn und alle anderen Mitglieder des Audit Teams müssen vor dem Remote Audit eine angemessene Einweisung in den Einsatz der IKT erhalten.

    In dem Fall, das die eingesetzten IKT nicht ordnungsgemäß funktionieren oder eine solide Prüfung verhindern / behindern, muss die Prüfung abgebrochen und geeignete Folgemaßnahmen gemäß des Auditplans und der Systemanforderungen festgelegt werden.

    Datensicherheit und Vertraulichkeit

    Bei Remote Audits nimmt der Schutz der Daten einen besonders hohen Stellenwert ein. Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie muss daher gemäß der Vertraulichkeits-, Sicherheits- und Datenschutzanforderungen einvernehmlich vereinbart werden, bevor IKT eingesetzt werden können. Die Aufnahme von Video- und / oder Audiomaterial, Screenshots und die Sicherung von Beweisen muss ebenfalls einvernehmlich vereinbart werden. Die Speicherung der Daten obliegt der Zertifizierungsstelle.

    Was die DQS für Sie tun kann

    Als Begründer von DQS Remote und akkreditierte Zertifizierungsstelle ist die DQS Vorreiter in Sachen Remote Audits. Weltweit verfügen wir über qualifizierte FSSC 22000 Auditoren, die Ihre Projekte gerne unterstützen. Kontaktieren Sie uns noch heute – wir besprechen gerne Ihre Pläne! Mehr Infos und Tipps gibt es in unserem monatlichen Newsletter – hier geht’s zur Anmeldung.

    3. FSSC Remote Discussion

    Wenn Sie nicht von den Remote Audit Optionen Gebrauch machen möchten, ist es möglich, das Audit bis zum 30. März 2021 zu verlängern. Dafür muss bis zum Stichtag eine Remote Audit Discussion stattfinden.

    Diese Remote Audit Discussion besteht aus einer Risikoanalyse, die der Standort ausfüllen muss und die von der Zertifizierungsstelle bewertet wird. Im Anschluss führt ein Auditor ein zweistündiges Online-Audit durch und stellt nach dem Audit einen Bericht aus. So wird das Zertifikat um 6 Monate verlängert, maximal jedoch bis zum 30. März 2021. Das liegt daran, dass ab dem 1. April 2021 verpflichtend nach FSSC Version 5.1 auditiert werden muss. Hier erfahren Sie alles Wichtige zu der Revision des FSSC 22000 Standards.

    Wenn Sie an einer FSSC Remote Discussion interessiert sind, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenbetreuer/Ihre Kundenbetreuerin oder melden Sie sich hier.

    VERANSTALTUNGSTIPP

    Was im Januar 2020 noch eine absolute Ausnahme war, ist schon jetzt nicht mehr aus dem neuen „Normal“ wegzudenken: das Remote Audit. COVID-19 wird die Art und Weise wie das eigene Unternehmen, Lieferanten und Geschäftspartner auditiert werden, nachhaltig verändern.

    remAUDIT ist die weltweit erste Konferenz, die diesen drastischen Wandel würdigt, erkundet und hinterfragt. Seien Sie mit dabei!

    Die DQS Konferenz findet vom 4.-6. Mai ausschließlich virtuell statt. Hier kommen Sie zu den Themen.

    Informationen & Anmeldung

FSSC 22000 Remote Audits: Annex 9, Full Remote Audit Addendum & Remote Discussion

FSSC 22000 Remote Audit

FSSC 22000 offers two remote audit options: the partially remote audit and the fully remote audit. In the following you will learn how certification works and what distinguishes the two remote audit options from one another. You will also find out how you can use a third option, the so-called remote discussion, to extend the upcoming FSSC 22000 audit up to March 30, 2021 at the latest.

Structure:

  1. The partially remote audit
  2. The fully remote FSSC 22000 audit
  3. FSSC 22000 Remote Discussion

1. The partially remote audit

As of June 2020, it is possible to conduct a part of the FSSC 22000 audit remotely. In the wake of the GFSI decision to accept remote audits, FSSC 22000 published a new annex to its certification scheme. The new Annex 9 describes the procedure for remote auditing and is applicable to initial audits, surveillance audits and recertification.

A remote audit is only possible after a positive risk assessment, performed by the certification body. Based on a questionnaire, filled out by the certified site, the certification body must evaluate whether a remote audit is appropriate to achieve the audit objectives. It takes into account the historical performance of a site, including any risks identified from complaints and recalls, as well as the availability of records and documentation in electronic form.

How is the remote part of the FSSC 22000 Audit done?

The partially remote audit is done by use of ICT. FSSC does not prescribe what type of tools should be used. In order to protect data security, DQS auditors typically work with the tools suggested by the certified site.

Doing part of the audit remotely is optional, and must be agreed between the certified site and its certification body.

What is being audited?

The process as described in Annex 9 consists of two main steps:

1) Remote Audit: consists of a document review and interviews with key staff. It focuses primarily on the ISO 22000-component of the FSSC 22000 scheme.

2) Audit on site: Focuses on the effective implementation of the food safety management system, (including HACCP), the PRPs, visual inspection of processes and facilities as well as all other clauses that were not covered during the remote audit.

Initial Audits

The entire stage 1-audit can be done remotely, as long as it meets the audit goals as specified in ISO 17021-1 (9.3.1.2.2). This means the stage 1 cannot be limited to a mere review of documents: live video must be used to observe the work environment and the facilities. The report of the stage 1 audit must specify that it was performed remotely, which ICT tools were used and which audit objectives were achieved.

The Stage 2 audit, by contrast, must be done entirely on site. It needs to be completed within six months after the stage 1. If a site fails to have the stage 2 audit within six months, the stage 1 audit must be repeated.

Surveillance Audits

Annex 9 provides the possibility to do a part of the surveillance audit remotely. The remote audit and the on-site audit must be done within a timespan of thirty days. In case of serious exceptional events that prevent the audit from taking place, the timeframe can be extended to 90 days. If the timeframe is exceeded, the full surveillance audit must be done on-site – if not, the certificate needs to be suspended.

Recertification Audits

Recertification audits can also be done partially remotely. The full audit then consists of a remote and an on-site part. Both parts must be completed before the certificate expires. The remote audit and the on-site audit must be done within a timespan of thirty days. In case of serious exceptional events that prevent the audit from taking place, the timeframe can be extended to 90 days.

Unannounced Audits

Even for unannounced audits, doing a part of the audit remotely is possible, as long as the on-site part is done first. The remote part of the audit must then follow within 48 hours of the on-site audit.

Audit Duration

The remote audit will typically be 1 day, and the onsite audit the remainder of the total duration of the regular annual audit. The onsite audit cannot be less than 1 day and shall at least be 50% of the total audit duration.

If there are problems with the use of ICT (e.g. connection problems) that impact the ability to do an effective audit, the audit must be aborted and rescheduled.

Confidentiality, Security and Data Protection

Needless to say, protecting confidential information during and after a remote audit is essential. Certification bodies and their auditors must comply with local data privacy laws. As part of the audit preparation, all certification, legal and customer requirements related to confidentiality, security and data protection shall be identified and actions taken to ensure their effective implementation. This implies that both the auditor and the auditee agree with the use of ICT and with the measures taken to fulfil these requirements.

The FSSC 22000 Annex 9 with the full information on remote auditing is available for download here.

 

2. The fully remote FSSC 22000 audit

Since October 2020 it is possible to conduct FSSC 22000 audits completely remotely in the case of serious events, for example wars, strikes, security risks or natural disasters, as in the case of the COVID-19 pandemic. The document "Full Remote Audit Addendum" makes it possible. You can access it here.

The full FSSC 22000 Remote Audit is an accredited, non-GFSI recognized, voluntary option. It can only be used if access to the premises of the certified organization is not possible as a direct result of a serious event. The remote audit can only be carried out with mutual consent.

Applicability

The remote audit option can be used for annual, announced FSSC 22000 surveillance or recertification audits as well as for transition audits. Even follow-up audits to close out nonconformities, can generally be done remotely - depending on the nature of the nonconformity. Critical nonconformities require an on-site follow-up audit in all instances. Special audits can also be conducted remotely based on the outcome of the serious event risk assessment.

Execution

First, the certification body conducts a risk assessment to determine the impact of the serious event on the current certification status of the certified organization. The full remote audit option can only be utilized when the risk of maintaining certification is determined as being low.

The certification body then conducts a feasibility assessment to determine, in conjunction with the certified organization, whether a full remote audit is a viable option and to determine if the full audit objectives can be achieved through the use of information and communication technology (ICT).

General principles

For a full remote audit to be conducted, the site need to be operational with production taking place. In the event that the site has closed and/or no production is taking place the full remote audit option cannot be applied.

Before the audit, ICT means to be used shall be tested. Feasibility also depends on the online connection quality. The auditor and all other members of the audit team must receive suitable support and training on the use of ICT prior to the remote audit.

In the event that the ICT utilized does not function properly or prevents / hampers a robust audit, the audit shall be aborted and suitable follow-up actions determined in line with the audit schedule and Scheme requirements.

Data security and confidentiality

In remote audits, the protection of data is particularly important. The use of information and communication technology must be mutually agreed in accordance with information and data security measures and regulations before ICT is used. Video and/or audio recordings, screenshots, and storage of evidence shall also be mutually agreed and the certification body shall keep record of these agreements.

How DQS can assist you

As an approved certification body for the FSSC 22000 Scheme as well as the founder of DQS Remote, we are at the forefront of remote auditing. With auditors available across the globe, we are ready to support you – remotely or on-site. Contact us today or sign up for our newsletter to stay up to date!

3. FSSC 22000 Remote Discussion

If you do not want to make use of the remote audit options, it is possible to extend the audit until March 30, 2021. For this, a remote audit discussion must take place before the due date.

This remote audit discussion consists of a risk analysis that the site must complete and that is assessed by the certification body. An auditor then performs a two-hour online audit and issues a report after the audit. The certificate will be extended by 6 months, but no further than March 30, 2021. This is due to the fact that from April 1, 2021 audits according to FSSC Version 5.1 must be performed. Here you can find out everything you need to know about the revision of the FSSC 22000 standard.

If you are interested in an FSSC remote discussion, please contact your account manager or register here.